Kohlenhydrate

Energielieferant für Gehirnzellen

Jetzt kennt ihr schon zwei der sog. Makronährstoffe (Fett und Eiweiß) und sollt nun noch etwas zum Dritten erfahren - Kohlenhydrate.

Die klassische westliche Ernährung basiert quasi tagtäglich auf Kohlenhydraten. Morgens Brot oder Müsli, mittags Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pommes, Quinoa oder Couscous in verschiedenen Variationen, nachmittags Kaffee und Kuchen und zum Schluss das Abendbrot. Und vergesst dabei nicht die süßen Getränke zwischendurch!

Kohlenhydrate dienen vor allem unseren Gehirnzellen als bevorzugte Nahrung und von daher lässt es sich schon nachvollziehen, dass wir sie gerne und häufig zu uns nehmen. Eben, damit unser Gehirn immer gut arbeiten kann. Unser Körper braucht sie tagsüber dringend, um Gehirn und Muskulatur mit Energie zu versorgen.

Allerdings ist es nicht sinnvoll nonstop Kohlenhydrate in unseren Körper zu pumpen! Der Grund ergibt sich aus dem folgenden:

Damit die Kohlenhydrate nach der Verdauung im Darm (sie werden so lange zerkleinert, bis kleine Zuckerbausteine übrigbleiben) aus dem Blut dann auch in die Körperzellen kommen, braucht es so etwas wie einen Vermittler. Dieser Vermittler heißt Insulin und ist ein Hormon. Es klopft quasi an den Körperzellen an und gibt Bescheid, dass der Zucker da ist und in die Zelle aufgenommen werden soll. Denn zu lange zu viel Zucker im Blut ist für den Körper genauso schädlich, wie zu lange zu wenig. Deswegen wird Insulin auch als anabol (aufbauend) bezeichnet, denn solange es da ist, baut der Körper eher Substanz auf statt ab.

In Trainingsphasen kann dieses von Vorteil sein, denn wenn wir uns vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ordentlich zum Schwitzen gebracht und unsere Muskulatur gefordert haben, füllt der Körper erst mal die leeren Speicher und baut durch den Reiz des Insulins auch eventuell Muskeln auf, wenn wir noch Eiweiß dazu essen.

Gute Kohlenhydrate stecken vor allem in Vollkornprodukten. Denn sie werden langsam verdaut und sorgen für einen gleichbleibenden Blutzuckerspiegel. Das Leistungsniveau bleibt konstant. Außerdem sind al dente zubereitete Hartweizennudeln, bissfest gekochtes Gemüse, Getreideflocken, Natur- und Wildreis gute Quellen. Hingegen sind weich gekochte Pasta und Kartoffeln, Süßigkeiten, weißer Reis und gezuckerte Getränke wie Cola, Eistee und Co. ungünstig. Durch sie schießt der Blutzucker in die Höhe und sinkt schnell wieder ab, während der Belastung kann es dadurch zu einer Unterzuckerung kommen.

Wer also vermehrt Kohlenhydrate am Tag isst, sollte diese gezielt auswählen und sich entsprechend bewegen. So kann man sich auch beim Zocken den entscheidenden Vorteil verschaffen!