Koordination

Übung macht den Meister

Koordination ist die optimale Anpassung an typische alltägliche bzw. sportartspezifische Situationen. Sie lässt ein bewusst ablaufendes, an die Großhirnrinde gebundenes Ereignis zu einem unbewusst ablaufenden Vorgang werden, dessen automatische Bewältigung an untergeordnete Hirnzentren abgegeben wird. Habt ihr schon mal jemanden zugesehen, der das erste Mal einen Controller in der Hand hält? Diese Person ist ausschließlich damit beschäftigt, die Funktionen der Tasten zu erlernen und ist dabei auch noch sehr angestrengt. Wir hingegen haben diesen Ablauf bereits perfektioniert und haben Sinneswahrnehmungen und Bewegungen zusammengeführt. Hier sprechen wir dann von dem so genannten "Neuroathletik-Training".

Speziell fällt darunter die Hand-Augen-Koordination. Als Übung könnt ihr ein kleines Fingerspiel durchführen. Dazu berührt euer Daumen abwechselnd die Fingerspitze des Zeigefingers, dann die des Mittelfingers, des Ringfingers und schließlich des kleinen Fingers und dann wieder zurück. Das Ganze könnt ihr in Wartezeiten zwischen den Games einbauen oder auch nebenbei im Bus oder sonst wo üben. Wenn ihr einigermaßen sicher seid, dann beschleunigt das Tempo, schließt eure Augen dabei, oder macht es mit beiden Händen gleichzeitig. Hier könnt ihr dann noch in entgegen gesetzter Richtungen arbeiten und nebenbei vielleicht noch spazieren gehen. All das fordert euer Gehirn und führt dazu koordinative Prozesse zu optimieren. Am Controller bedeutet das eventuell ein zielsichereres Drücken von Tasten oder auch Tastenkombinationen, die manchmal im entscheidenden Moment den Sieg bedeuten können.

Hinzu kommt als Übung das periphere Sehen, also das unbewusste Wahrnehmen der Umgebung, obwohl euer Fokus auf etwas ganz anderem liegt. Stellt euch vor ihr dribbelt gerade auf dem digitalen Rasen nach vorne und nehmt gar nicht war, dass euer Gegner euch bereits einen Schritt voraus ist und mit seinem besten Abwehrspieler vor euch steht um euch den Ball abzunehmen. Um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein, könnt ihr mit eurem Trainingspartner verschiedene Situationen simulieren. Diese Übungen schulen eure Wahrnehmung, verbessern eure Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel und helfen euch im entscheidenden Moment blitzschnell auf Aktionen des Gegenspielers zu reagieren, sondern immer einen Schritt voraus zu sein.

Denkt immer dran: Mit den Fingern drücken wir die Tasten, aber mit dem Gehirn gewinnen wir das Spiel!