Regeneration & Entspannung

Die richtige Mischung macht’s!

Der Wettkampf ist gewonnen, das Training ist fertig und wir sind es auch! Alle kennen sicherlich das Gefühl, nach einer Anstrengung total erschöpft zu sein. Die entscheidende Frage ist jedoch: was machen wir nun? Gönnen wir uns in unserer schnelllebigen Zeit wirklich die verdiente Ruhe oder kippen wir das nächste koffeinhaltige Getränk rein und ackern weiter? Die meisten wählen sicherlich die zweite Option. Es ist als würde eine autofahrende Person sagen, dass man nicht zum Tanken anhalten könne, weil man doch zu sehr mit weiterfahren beschäftigt sei.

Ob mentale oder physische Anstrengung, beide verbrauchen wertvolle Ressourcen und belegen Kapazitäten unseres Körpers. Wenn wir diese nicht wieder auffüllen oder erneuern, wird es uns zunehmend schlechter gehen. Entweder büßen wir körperliche Leistungsfähigkeit ein und ermüden schneller oder wir bekommen schlechte Laune und haben einen schlechten Schlaf - im schlimmsten Fall gleich mehrere Dinge.

Gerade beim Sport ist es wichtig zu wissen, dass Muskeln nicht beim Training wachsen, sondern in der Zeit zwischen den Trainingseinheiten. Deshalb sollten genügend Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten liegen. Unsere Merkfähigkeit lässt sich kurzfristig fordern und kann uns direkt vor einem wichtigen Game dazu bringen, die richtige Tastenkombination zu drücken. Wollen wir aber alle Kombinationen zuverlässig zu jeder Zeit abrufen, müssen wir dem Gehirn Pausen zum Ausruhen gönnen und sozusagen zum "Speichern" geben.

Dabei können schon kleine Pausen von 20-30 Minuten ausreichen, um für ein erholtes Gefühl im “grauen Matsch” zu sorgen und neue Energie zu tanken. Wenn im Alltag die Zeit aber nicht immer reicht, um sich mal eben mit einer Decke und einem Kissen für einen "Powernap" hinzulegen, können bestimmte Techniken für Entspannung sorgen.

Beispielsweise könnt ihr den Controller zur Seite legen, den Raum wechseln und dann einmal alle Gelenke von den Füßen bis zum Kopf durchbewegen. Euer Gehirn darf sich zur Abwechslung mal mit Signalen aus dem eigenen Körper befassen, was viel entspannender ist und gleichzeitig fordert ihr eure Körperpartien zu mehr Durchblutung auf und seid danach "geschmeidiger" in euren Bewegungen.

Um das Ganze abzurunden, könnt ihr anschließend nach draußen an die frische Luft gehen. Spazieren gehen oder joggen unter freiem Himmel ist gut fürs Gemüt. Darum die Empfehlung für alle: geht jeden Tag für 30 Minuten an die frische Luft. Habt ihr einen stressigen Tag? Dann geht definitiv 60 Minuten an die frische Luft!

Ihr habt hoffentlich verstanden, dass wir nicht nonstop Vollgas geben können. Und wenn, dann nur für kurze Zeit und dann geht uns der Sprit aus. Wenn ihr also für Top-Leistung auf dem echten oder dem digitalen Rasen sorgen wollt, solltet ihr auf genügend Erholungs- und Entspannungsphasen achten.

In diesem Sinne: Jetzt aufstehen und rausgehen oder hinlegen und entspannen!