Vitamine und Mineralstoffe

Kleine Bestandteile große Wirkung

Wir leben in einer Zeit, in der unsere Nahrung voller Zusatzstoffe und Chemie, unsere Duschgele und sonstige Kosmetik hingegen voller Avocado, Vitamine und Honig sind.

Nachdem ihr nun schon einiges über die großen Bestandteile unseres Essens wisst, geht es nun um die kleinsten Bestandteile: Vitamine und Mineralstoffe. Wir können sie nicht direkt aus dem Essen herausschmecken und evolutionär bedingt auch lange mit einer schlechten Versorgung auskommen, schließlich konnte man in der Steinzeit nicht einfach zum Supermarkt gehen. Aber sie sind an unfassbar vielen Prozessen im Körper beteiligt, weshalb wir heute, wo wir es können, darauf achten sollten, die Speicher immer gut gefüllt zu halten.

Aus den vergangenen Beiträgen kennt ihr ja schon ein paar Beispiele und ein paar, die für euch als E-Sportler besonders wichtig sind, wollen wir hier nochmal betonen.

B-Vitamine

Allen voran sind da die B-Vitamine (B1, B2, B3, B6, B9, B12). Man muss sich nicht jede Funktion merken, aber grundsätzlich gilt B wie Brain (eng. Gehirn). Damit ist sowohl die Leistung des Gehirns als auch die Funktion der Nerven und auch die Reizweiterleitung (Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen) gemeint. Eine gute Versorgung garantiert also unter anderem einen kühlen Kopf und belastbare Nerven wie auch schnelle und andauernde Reaktionsfähigkeit. Nicht ohne Grund werden viele Aufputsch-Getränken mit B-Vitaminen ergänzt. Enthalten sind sie auf natürliche Weise vor allem in grünem Blattgemüse wie Salaten, Spinat, Mangold, Stangensellerie, aber auch diversen Kohlsorten.

Magnesium

Wichtig ist auch der Mineralstoff Magnesium. Es wird in Anlehnung an eine der vielen wichtigen Aufgaben auch das Salz der inneren Ruhe genannt. Eine gute Magnesiumversorgung senkt den Blutdruck, lässt den Kohlenhydratstoffwechsel (schnelle Energiebereitstellung) effektiver laufen und hilft uns allgemein entspannter zu sein, weil es bei der Bildung von Anti-Stress-Hormonen beteiligt ist. Gute Magnesiumquellen sind Nüsse, Samen, Vollkorngetreide (möglichst wenig verarbeitet) und grüne Gemüse.

Vitamin D

Zuletzt noch das Vitamin D. Neben seiner im wahrsten Sinne aufhellenden Wirkung für das Gemüt ist es auch essentiell für das Immunsystem. Es hilft bei der Ausbildung von Immunzellen und sorgt für eine gute Kommunikation zwischen den einzelnen Immunzellen. Am besten ist es, wenn der Körper selbst das Vitamin D durch Sonneneinstrahlung bildet. Also ruhig mal während einer Trainingspause eine schöne Runde spazieren gehen und Vitamin D produzieren. Da habt ihr dann in doppelter Hinsicht etwas für euren Körper getan. In Lebensmitteln findet ihr es in fettreichem Fisch wie Makrele oder Hering, in Eiern oder auch in geringen Mengen in Pilzen. Da das aber Lebensmittel sind, die nicht allen schmecken, neigen viele zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Hierzu ist es aber ausgesprochen wichtig vorher eine Rücksprache mit dem Hausarzt zu halten und vorher den Vitamin D-Gehalt im Blut zu messen, um gut und sicher dosieren zu können.

Also demnächst einfach mal einen schönen Salat mit gehackten Nüssen garnieren und dazu ein Stück Fisch, ein Rührei mit Champignons auf Vollkornbrot oder eine kleine Banane und eine Hand voll Nüsse essen, statt der üblichen Snacks, die ihr während der Games oder in den Pausen esst.

Gewinnen im E-Sport beginnt mit einem ruhigen und fitten Kopf und dieser beginnt mit gutem und gesundem Essen!